HÄUFIGE FRAGEN
Fragen & Antworten – Was Sie sonst noch wissen müssen:
Wann bzw. wie kommt ein Mietvertrag zustande?
Zuerst benötigen wir von Ihnen die vollständigen Bewerbungsunterlagen, diese stehen hier auf unserer Homepage zum Download bereit. Bitte senden Sie uns diese ausgefüllt und unterschrieben bevorzugt per E-Mail an: cn-bonn@hildebrandtimmobilien.com. Nach Erhalt prüfen wir die Verfügbarkeit der Zimmer und senden Ihnen ggf. einen Mietvertrag zu.
Diesen Mietvertrag müssen Sie im Original gegenzeichnen und per Post an uns zurückschicken.
Wie lange dauert die Bearbeitung des Mietvertrags?
Sobald wir Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen erhalten haben, senden wir Ihnen innerhalb eines Werktags einen Mietvertrag per E-Mail.
Wie lange muss ich mindestens mieten?
Die Mindestmietdauer beträgt 1 Jahr. Die Wohnungen können mit einer 3-monatigen Frist auf Semesterende gekündigt werden,
d.h. zum 31.03. oder 30.09. eines jeden Jahres.
Ist eine Untervermietung möglich?
Eine Untervermietung bedarf grundsätzlich einer schriftlichen Genehmigung.
Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit der Hausverwaltung bzw. Ihrem Vermieter in Verbindung!
Wohin schicke ich meine Kündigung?
Eine Kündigung bedarf der Schriftform mit Unterschrift des Mieters. Kündigungen per E-Mail werden nicht akzeptiert.
Postalisch gehen Kündigungen an die Gemak GmbH, Hauptstr. 144, 53842 Troisdorf.
Kann ich innerhalb des Gebäudes umziehen?
Nein.
Sind alle Zimmer möbliert?
Alle Zimmer sind voll möbliert. Die Küchen sind mit Geräten wie Kühl-/Gefrierschrankkombination, Ober- und Unterschränken, einem Cerankochfeld sowie einer Mikrowelle mit Umluft und Grillfunktion ausgestattet.
Was wird vom Hausmeisterservice gereinigt?
Der Hausmeisterservice übernimmt die Reinigung der Allgemeinflächen, wie bspw. des Treppenhauses.
Um die Reinigung ihrer Wohnung müssen sich die Mieter selbst kümmern.
Müssen die Stellplätze separat gemietet werden?
Ja. Vorhanden sind Privatstellplätze für PKWs sowie 1 Motorrad-Stellplatz. Wir geben Ihnen gerne Auskunft zur aktuellen Verfügbarkeit und den jeweiligen Preisen.
Werden Malerarbeiten bei Auszug fällig?
Ja. Der Mieter ist verpflichtet, das Zimmer fachmännisch gestrichen zurückzugeben.
Gibt es eine Waschküche?
Ja, es ist eine Gemeinschaftswaschküche mit Münz-Waschmaschinen und -Trocknern vorhanden.
Was ist in den Nebenkosten enthalten?
In der Nebenkostenvorauszahlung sind unter anderem Betriebskosten für Aufzüge, Hausmeisterservice etc. beinhaltet.
Weiterhin enthalten sind Wasser und Heizung.
Wichtig: Strom ist nicht inklusive!
Ist Internet inklusive?
Nein.
Sind die GEZ-Gebühren inklusive?
Nein.
Fällt eine Provision an?
Nein.
Wie hoch ist die Kaution?
Die Kaution beträgt 3 Kaltmieten.
Wohin überweise ich die Kaution?
Nach Gegenzeichnung des Mietvertrags durch den Eigentümer erhalten Sie mit Ihrem Vertrag auch die Kontoinformation für Ihr entsprechendes Kautionskonto.
Wichtig: Vor Schlüsselübergabe ist die Kaution auf dieses Konto zu entrichten.
Muss ich die erste Miete überweisen?
Nein. Im Mietvertrag können Sie Ihre Kontoverbindung angeben. Ihre Miete wird dann ab der ersten Monatsmiete per Lastschrift eingezeogen.
Wie bekomme ich meine Kaution zurück?
Bei Auszug fertigen wir ein Abnahmeprotokoll an und schicken dieses an die Hausverwaltung / den Vermieter.
Nach Prüfung des Abnahmeprotokolls wird Ihnen die Hausverwaltung bzw. Ihr Vermieter die Kaution vorbehaltlich etwaiger Abzüge innerhalb der gesetzlichen Frist rücküberweisen.
Wer macht die Beschilderung der Briefkastenanlage?
Die Beschilderung der Briefkastenanlage erfolgt über die Hausverwaltung.
An wen wende ich mich, wenn Mängel auftreten oder bereits vorhanden sind?
Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen zu Mängeln, Schäden, Schlüsselverlust etc. direkt an die Hausverwaltung (Gemak GmbH, Hauptstr. 144, 53842 Troisdorf).
Stand: 5.05.2022