HÄUFIGE FRAGEN
Fragen zur Online-Bewerbung mit »CAMPO NOVO live«:
Wann bzw. wie kommt ein Mietvertrag zustande?
Unter dem Menüpunkt „Wunschzimmer finden“ können Sie sich ein Zimmer nach Ihren Wünschen (je nach Verfügbarkeit) aussuchen und in wenigen Schritten direkt online dafür bewerben. Für Ihre vollständige Bewerbung halten Sie bitte folgende Dokumente in digitaler Form bereit (PDF od. JPEG, max. jeweils 4 MB): Ausweis, Einkommensnachweise sowie Ausbildungs- oder Studienbescheinigung (nachträgliche Einreichung möglich).
Wichtig: Sollte Ihr eigenes Einkommen für Ihr Wunschapartment zu niedrig sein, benötigen Sie ggf. einen Mitmieter/Bürgen und dementsprechend zusätzlich dessen Nachweise!
Nach Eingang Ihrer Unterlagen prüfen wir diese auf Vollständigkeit und senden Ihnen einen Mietvertrag zu. Diesen Mietvertrag müssen Sie gegenzeichnen und per Post an uns zurückschicken.
Kann ich mich als Nachmieter vorschlagen lassen?
Auf unserer Homepage unter „Wunschzimmer finden“ wählen Sie unter „Wohnungstyp“ den letzten Auswahlpunkt: „Nachmieter“. Daraufhin erscheint ein Feld, in dem Sie den Vormieter und die Wohnungs-Nr. angeben und sich damit für diese Wohnung als Nachmieter empfehlen lassen können.
Wichtig: Bitte geben Sie unbedingt beide Informationen an, damit eine richtige Zuordnung stattfinden kann.
Was bedeutet „Jetzt vormerken“?
„Jetzt vormerken“ bedeutet, dass es für Ihre angegebenen Suchkriterien zwar keine verfügbaren Zimmer gibt, Sie sich aber auf eine Warteliste setzen lassen können.
Wichtig: Die Verfügbarkeit eines Zimmers für das gewünschte Datum ist nicht sichergestellt!
Bitte informieren Sie sich aus diesem Grund auch für Zimmer zu einem anderen Zeitpunkt oder ändern Sie Ihre Suchkriterien.
Was sind „Sonstige Einkünfte“?
„Sonstige Einkünfte“ können Kindergeld, Nebenjobs, Unterhaltsansprüche, Stipendien etc. sein.
Auch ein Nachweis der Eltern mit der Bestätigung der Unterstützung über XY € pro Monat ist möglich.
Wichtig: Hierfür müssen im dritten Schritt entsprechende Nachweise hochgeladen werden.
Was ist, wenn ich kein eigenes Einkommen habe?
In diesem Fall geben Sie unter „Eigene Einkünfte“ eine Null („0“) ein. Daraufhin erscheinen weitere Felder.
Diese Felder beinhalten die Angaben zu einem dann notwendigen Mitmieter/Bürgen. Der Mitmieter/Bürge bewohnt das Zimmer nicht selbst, sondern wird lediglich zur Absicherung der regelmäßigen Mietzahlung im Mietvertrag mit aufgeführt.
Wichtig: Im Falle eines Mitmieters/Bürgen müssen im dritten Schritt entsprechende Nachweise hochgeladen werden!
Was ist, wenn ich zu wenig Einkommen habe?
In diesem Fall erscheinen nach Eingabe Ihres Einkommens weitere Felder.
Diese Felder beinhalten die Angaben zu einem dann notwendigen Mitmieter/Bürgen. Der Mitmieter/Bürge bewohnt das Zimmer nicht selbst, sondern wird lediglich zur Absicherung der regelmäßigen Mietzahlung im Mietvertrag mit aufgeführt.
Wichtig: Im Falle eines Mitmieters/Bürgen müssen im dritten Schritt entsprechende Nachweise hochgeladen werden!
Welche Dateiformate und Größen sind erlaubt?
PDF/JPEG/JPG, maximal 4 MB
Was ist, wenn ich noch keinen Ausbildungsnachweis habe?
Die Ausbildungs-/Studienbescheinigung kann nachgereicht werden.
Wichtig: In diesem Fall muss die Ausbildungs- oder Studienbescheinigung spätestens mit der postalischen Rücksendung des unterschriebenen Mietvertrags per E-Mail nachgereicht werden!
Was bedeutet „Bewerbung absenden“?
„Bewerbung absenden“ bedeutet, dass Ihre Bewerbungsunterlagen zur weiteren Bearbeitung an die Mitarbeiter der Hildebrandt Immobilien GmbH übermittelt werden. Sind alle Unterlagen korrekt und vollständig, wird Ihnen ein Mietvertrag zugesandt.
Wichtig: Durch das Absenden dieses Formulars wird noch kein verbindlicher Mietvertrag generiert.
Wie lange dauert die Bearbeitung des Mietvertrags?
Sobald wir Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen erhalten und geprüft haben, senden wir Ihnen innerhalb eines Werktags einen Mietvertrag per E-Mail.
Allgemeine Fragen zum Objekt:
Kann sich jeder für ein Zimmer im CAMPO NOVO Bonn bewerben?
Nein. Für eine Anmietung müssen Sie Student, Auszubildender oder Schüler sein. Ein entsprechender Nachweis ist erforderlich.
Eine Vermietung an sonstige Interessenten ist leider nicht möglich!
Wie kann ich anmieten bzw. wie kommt ein Mietvertrag zustande?
Eine Anmietung ist nur möglich über unser Online-Vermietungstool hier unter dem Menüpunkt „Wunschzimmer finden“.
Anfragen per Telefon oder E-Mail können leider nicht bearbeitet werden.
Wie lange muss ich mindestens mieten?
Die Mindestmietdauer beträgt 1 Jahr. Die Wohnungen können mit einer 3-monatigen Frist auf Semesterende gekündigt werden, d.h. zum 31.03. oder 30.09. eines jeden Jahres.
Ist eine Vorabbesichtigung des Zimmers möglich?
In der Regel nicht, da die Zimmer bis kurz vor Einzug noch vermietet sind.
Ist eine Untervermietung möglich?
Eine Untervermietung bedarf grundsätzlich einer schriftlichen Genehmigung.
Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit der Hausverwaltung bzw. Ihrem Vermieter in Verbindung!
Sind alle Zimmer möbliert?
Alle Zimmer sind mit einem Einzelbett inkl. Matratze (1,20 x 2 m), Schreibtisch, Esstisch, 2 Stühlen und diversen Schränken möbliert. Die Küchen sind mit Geräten wie Kühlschrank, Ober- und Unterschränken, einem Cerankochfeld sowie einer Mikrowelle mit Umluft und Grillfunktion ausgestattet.
Was wird vom Hausmeisterservice gereinigt?
Der Hausmeisterservice übernimmt die Reinigung der Allgemeinflächen, wie bspw. des Treppenhauses.
Um die Reinigung ihrer Wohnung müssen sich die Mieter selbst kümmern.
Lassen sich alle Fenster öffnen?
Aus Sicherheitsgründen lassen sich die Fenster im 1.OG bahnhofseitig nur auf Kipp-Position öffnen.
Eine moderne Lüftungsanlage bzgl. Frischluftzufuhr ist vorhanden. Bei Mieterwechsel erfolgt die Reinigung dieser Fenster deshalb durch die Hausverwaltung.
Verfügt das Objekt über PKW- oder Motorrad-Stellplätze?
Es sind Tiefgaragenstellplätze für PKWs sowie 1 Motorrad-Stellplatz vorhanden. Je nach Verfügbarkeit können diese dazugemietet werden.
Gibt es eine Waschküche?
Ja, es ist eine Gemeinschaftswaschküche mit Münz-Waschmaschinen und -Trocknern vorhanden.
Was ist in den Nebenkosten enthalten?
In der Nebenkostenvorauszahlung sind unter anderem Betriebskosten für Aufzüge, Hausmeisterservice etc. beinhaltet.
Weiterhin enthalten sind Wasser und Heizung. Bitte beachten Sie, dass das Internet kein Bestandteil der Nebenkostenvorauszahlung ist!
Wichtig: Strom ist nicht inklusive!
Ist Internet inklusive?
Nein. Es kann ein Vertrag über Unitymedia abgeschlossen werden. Wir empfehlen, sich bei Nachbarn oder Mitbewohnern über bereits bestehende Verträge zu erkundigen und ggf. zu beteiligen.
Sind die GEZ-Gebühren inklusive?
Nein.
Fällt eine Provision an?
Nein.
Wie hoch ist die Kaution?
Die Kaution beträgt 3 Kaltmieten.
Wohin überweise ich die Kaution?
Nach Gegenzeichnung des Mietvertrags durch den Eigentümer erhalten Sie mit Ihrem Vertrag auch die Kontoinformation für Ihr entsprechendes Kautionskonto.
Wichtig: Vor Schlüsselübergabe ist die Kaution auf dieses Konto zu entrichten.
Muss ich die Miete überweisen?
Mit dem Mietvertrag können Sie ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen. Daraufhin wird Ihre Miete ab der ersten Monatsmiete per Lastschrift eingezogen.
Wer erstellt die Wohnungsgeberbescheinigung?
Diese wird automatisch nach der Übergabe der Wohnung per E-Mail an Sie verschickt.
Wer macht die Beschilderung der Briefkastenanlage?
Die Beschilderung der Briefkastenanlage erfolgt über den Vermieter (Hildebrandt Immobilien).
An wen wende ich mich, wenn Mängel auftreten oder bereits vorhanden sind?
Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen zu Mängeln, Schäden, Schlüsselverlust etc. direkt an die Hausverwaltung, Gemak GmbH, Hauptstr. 144, 53842 Troisdorf.
Kann ich innerhalb des Gebäudes umziehen?
Nein.
Wohin schicke ich meine Kündigung?
Eine Kündigung bedarf der Schriftform. Kündigungen per E-Mail werden nicht akzeptiert!
Postalisch gehen Kündigungen an die Gemak GmbH, Hauptstr. 144, 53842 Troisdorf.
Wichtig: Eine Kündigung ist nur wirksam, wenn alle Mieter (auch im Mietvertrag genannte Mitmieter bzw. Bürgen) die Kündigung unterzeichnet haben
Werden Malerarbeiten bei Auszug fällig?
Ja. Der Mieter ist verpflichtet, das Zimmer fachmännisch gestrichen zurückzugeben.
Wer ist für die Übergaben und Abnahmen zuständig?
Für Fragen rund um Ihre Übergabe oder Abnahme wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Hildebrandt Immobilien GmbH,
cn-bonn@hildebrandtimmobilien.com. Sie werden frühzeitig, in der Regel 4 Wochen vorher, über die Termine informiert.
Wichtig: Telefonische Terminabsprachen oder -änderungen sind leider nicht möglich.
Wie bekomme ich meine Kaution zurück?
Bei Auszug fertigen wir ein Abnahmeprotokoll an und schicken dieses an die Hausverwaltung/den Vermieter.
Nach Prüfung des Abnahmeprotokolls wird Ihnen die Hausverwaltung bzw. Ihr Vermieter die Kaution vorbehaltlich etwaiger Abzüge innerhalb der gesetzlichen Frist rücküberweisen.
Stand: 20.07.2023